Microsoft deaktiviert Basic-Auth am 01.10.2022

Microsoft hat schon vor längerer Zeit angekündigt, dass ab dem 1. Oktober 2022 die Basic-Auth (Standardauthentifizierung) in allen Tenants für die Protokolle MAPIoverHTTP, EWS, POP, IMAP und ActiveSync in Exchange Online deaktiviert wird.

 

Ab dem 01.10.2022 wird es also nicht mehr möglich sein, Basic-Auth (Übertragung von Benutzername und Passwort via HTTPS) in Exchange Online für Exchange ActiveSync (EAS), POP, IMAP, Remote PowerShell, Exchange Web Services (EWS), Offline Address Book (OAB), Outlook für Windows und Mac zu verwenden. Bisher wurde das Datum der Abschaltung immer wieder verschoben, aber nun scheint das Datum fix zu sein.

Link und Quelle: https://www.frankysweb.de/microsoft-deaktiviert-basic-auth-am-01-10-2022/

Weitere Inhalte in dieser Kategorie